Automotive Stationen von Gerhard Hinkelmann

Nach der Kfz-Mechanikerlehre in der Geburtsstadt Essen Tätigkeit als Rennmechaniker bei BMW Alpina-Faltz. Dort mit dem Aufbau der werksunterstützten Gr. 5  Rennfahrzeuge und Betreuung in der DRM und Marken WM betraut. 

Mechaniker in der ersten AMG Vertretung AMG Fred Laufer in Essen.

1984 nach Abschluss der Meisterschule als Werkstattleiter in dem aufstrebenden Unternehmen, ab 1988 Leiter der eigenständigen Rennabteilung, die sich mit dem Aufbau und der Betreuung historischer Tourenwagen diverser Marken beschäftigte. U.a. kamen Mercedes 300SE und Lotus Cortina zum Einsatz, mit denen das Championat drei Mal in Folge gewonnen werden konnte.

 

Anfang der 90er Jahre Wechsel zur Heico Unternehmensgruppe in Wiesbaden und hier mit dem Aufbau einer Rennabteilung (Heico Motorsport ) betraut.

Neben dem historischen Motorsport wurden verschiedene GT und Tourenwagen, hauptsächlich für Langstrecke, gebaut und eingesetzt.

 

Erfolgsbilanz:

24h Gesamtsieg BMW E36

24h Le Mans 3. Klasse

24h Daytona Sieg GTU

3. Gesamt, Suzuka, China (Zuhai)

Siege bei den Endurence Rennen.

Daneben Gesamtsieg HTW/FHR mit Lotus Cortina.

1995-97 Konstruktion, Aufbau und 24h Einsatz von drei Volvo 850 Turbo für Volvo Deutschland.

Ab 1998 erfolgte ein Wechsel in den Aviation Bereich der Heico Unternehmensgruppe.

In den folgenden 20 Jahren als Geschäftsführer und Gesellschafter im Dienstleistungsbereich blieb auch für den Motorsport noch einige Zeit für sporadische Einsätze wie z.B. Einsatz eines Porsche Cup S mit dem ersten Porsche Gesamtsieg im ADAC GT Cup. 

2011 und 2012 für den von der Heico Unternehmensgruppe erworbenen DTM Rennstall Persson als Teamchef  tätig.